Kaczynski ist Tod – Ein Rückblick

Der polnische Präsident Lech Kaczynski ist mit einem Flugzeug über Smolensk (Russland) abgestürzt.

Wer aber war Kaczynski?

Er ist am 18. Juni 1949 zusammen mit seinem Zwillingsbruder Jaroslaw in Warschau geboren. Im Alter von zwölf Jahren spielte er an der Seite seines Bruders als Kinderstar in einem Kinofilm. Er studierte Jura und engagierte sich in der polnischen Bürgerrechtsbewegung. Im Jahre 1980 fasste er als Rechtsberater bei dem Streik auf der Danzinger Lenin-Werft ersten Fuß in der Politik. Er wurde daraufhin nach dem Zusammenbruch des kommunistischen Systems Sicherheitsminister. Weiter später wurde er Justizminister und erregte großes Aufsehen und enorme Schlagzeilen, als er im Jahre 2000 die Wiedereinführung der Todesstrafe äußerte. Im Jahre 2001 gründete er mit seinem Bruder, der sich ebenfalls für die selbe Laufbahn entschloss die nationalkonservative Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS).Im Jahre 2005 gewann er in einer Stichwahl gegen den lieberalkonservativen Donald Tusk das Präsidentenamt. Als Sprungbrett hierfür diente sicherlich das Bürgermeisteramt in Warschau.

Im August 2008 hatte Lech Kacynski den georgischen Präsidenten Michail Saakaschwilli im Konflikt gegen Russland unterstützt. Der Konflikt mit Russland bestand schon von frühester Kindheit. Beide seiner Eltern waren Widerstandskämpfer der Deutschen im Warschauer Aufstand. Somit wurde auch sein ganzes Leben und sein politisches Handeln durch den zweiten Weltkrieg geprägt.

Trotz der schwierigen Nachbarschaft zu Russland war er am 10.04.2010 auf dem Weg zu einer Gedenkveranstaltung an das stalinistische Massaker an polnischen Offizieren. Es ist schon eine bittere Erkenntnis, dass er gerade hierbei bei einem Flugzeugabsturz gemeinsam mit seiner Frau und vielen weiteren Passagieren um´s Leben kam.

Für Polen ist dieser Tod sehr bitter und die ganze Welt trauert mit.

5 Gedanken zu „Kaczynski ist Tod – Ein Rückblick

  1. Pingback: Neuwahl des Präsidenten | Polen-Urlaub.net

  2. Pingback: Euro-Pride – Schwulen-Parade in Polen | Polen-Urlaub.net

  3. Pingback: Neuer polnischer Präsident tritt offiziell sein Amt an | Polen-Urlaub.net

  4. Pingback: PiS steht vor der Spaltung | Polen-Urlaub.net

  5. Pingback: Jaroslaw Kaczynski – einfallslos, oder ernsthaft verwirrt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.