Komorowski ist Präsident

Die am Sonntag stattgefundene Stichwahl wurde jetzt, wenn auch knapp, zugunsten des Liberalen Bronislaw Komorowski entschieden. Nach der Auszählung von 95% aller Stimmen, stand die Entscheidung für Komorowski, mit 52,63 Prozent der Stimmen fest. Sein Kontrahent, Jaroslaw Kaczynski, der Bruder des verstorbenen Präsidenten Lech Kaczynski, erhielt 47,37 Prozent. Jaroslaw Kaczynski bewahrte Haltung und gratulierte dem neuen Staatsoberhaupt. Auch die deutsche Bundesregierung schloss sich den Glückwünschen an, und Außenminister Guido Westerwelle äußerte: „Die souveräne Entscheidung des polnischen Volkes für Bronislaw Komorowski ist ein starkes pro-europäisches Signal“.

4 Gedanken zu „Komorowski ist Präsident

  1. Pingback: Neue Präsidenten: Wulff trifft Komorowski | Polen-Urlaub.net

  2. Pingback: Wulff zum Antrittsbesuch in Polen | Polen-Urlaub.net

  3. Pingback: Weimarer Dreieck soll reaktiviert werden | Polen-Urlaub.net

  4. Pingback: 30 Jahre Deutsch-Polnisches Institut Darmstadt | Polen-Urlaub.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.