Manchmal braucht’s gar keine riesigen Berge oder Küstenmetropolen. Manchmal reicht ein bisschen Hügel, viel Wald, ein paar tiefblaue Seen und Menschen, die so herzlich sind, dass man sofort denkt: „Hier bleib ich erstmal.“ Genau das ist mir in der Kaschubischen Schweiz passiert – einem der unterschätztesten Flecken in Polen. Und das sage ich nicht nur, weil ich mich dort beim Wandern verlaufen habe 😅
Willkommen im kaschubischen Wunderland
Die Kaschubische Schweiz liegt westlich von Danzig, mitten in der Woiwodschaft Pommern. Was dich hier erwartet? Eine sanft hügelige Landschaft mit Moränen, Wäldern und glasklaren Seen – geformt von der letzten Eiszeit, polnisch abgerundet mit einem Schuss Naturromantik.
Die Einheimischen sprechen oft Kaschubisch, eine eigene westslawische Sprache, die sogar Straßenschilder zweisprachig macht. Du denkst, du bist in Polen – aber irgendwie auch in einer ganz eigenen Welt 🌍
Wandern, paddeln, staunen
Einer meiner Lieblingswanderwege startet im Ort Chmielno. Von hier aus kannst du rauf auf den Biskupia Góra – mit nur 250 Metern ein echter Riese in der Region 😄 Aber der Ausblick? Grandios! Du schaust auf eine ganze Kette von Seen, unter anderem den Białe Jezioro, eingebettet in Wälder.
💡 Mein Tipp: Pack dir ein Picknick ein und genieße die Aussicht oben – inklusive frischer Waldluft und Vogelkonzert.
Wenn du eher auf Wasser stehst: In Kartuzy kannst du dir ein Kajak mieten und über die Radunia paddeln. Gemütlich, ruhig, und zwischendurch winken die Kühe vom Ufer. Kein Witz.
Kaschubische Kultur zum Anfassen
Ein Muss ist das Kaschubische Museum in Kartuzy. Dort lernst du nicht nur, was es mit den krassen Blumenmustern auf sich hat, sondern auch, warum der kaschubische Stolz mindestens so groß ist wie der der Bayern 😄
In Szymbark gibt’s das berühmte Haus auf dem Kopf, das du betreten kannst (Achtung, wird dir schwindlig!) – plus das längste Stück Holz der Welt, ein sibirischer Deportationszug und ein Stück Berliner Mauer. Ein ziemlich verrückter, aber beeindruckender Ort.
Essen wie bei Babcia
Wenn du wie ich immer auf der Suche nach etwas Deftigem bist, dann auf nach Gościniec u Bernackich in Chmielno. Dort gab’s für mich die besten Kaszëbë-Klößchen mit Pilzsoße und dazu Zrazy wołowe (gefüllte Rinderrouladen). Und zum Nachtisch? Natürlich Sękacz, dieser verrückt aussehende Baumkuchen, der über offenem Feuer gebacken wird 🔥
Noch ein Restauranttipp: Oberża Na Widoku bei Brodnica Górna – nicht nur das Essen, sondern auch die Aussicht ist ein Erlebnis.
Übernachtung mit Aussicht
Ich hab in einer kleinen, aber feinen Agrotouristik-Pension geschlafen: Agroturystyka Kaszubski Zakątek in der Nähe von Ostrzyce. Frühstück mit Blick auf den See, selbstgemachter Käse von der Oma und abends Lagerfeuer mit anderen Reisenden – herrlich.
Wer’s etwas komfortabler mag, dem empfehle ich das Hotel Szymbark – inklusive Spa und alpaka-nahen Erlebnissen 🦙
Kaschubien ist echt besonders
✅ Naturidylle pur – und das ganz ohne Touri-Overkill
✅ Kultur, die lebt – mit eigener Sprache, Musik und Mustern
✅ Wandern, paddeln, chillen – und zwischendurch richtig gut essen
✅ Und vor allem: super für Familien, Ruhesuchende oder einfach alle, die mal was Neues wollen
Bis bald in den kaschubischen Hügeln – mit Wanderschuhen, Klößchen und Kamera im Gepäck!
Twój Oleg 🌲📷🥟