Benötige ich eine Auslandskrankenversicherung für meinen Urlaub im Polen?

Eine sehr beliebte Frage bei uns im Polen Forum, die sich mittlerweile durch die EU-Mitgliedschaft Polens einfacher beantworten lässt. Als deutscher Staatsbürger bist du in Polen natürlich auch über die Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) bzw. die elektronische Gesundheitskarte (eGK) versichert. Sofern du in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) bist. Mit der EHIC hast du auch in Polen Anspruch auf die medizinische Notfallversorgung und sämtliche notwendige medizinische Behandlungen. Ein Aber gibt es natürlich auch hier. Es können häufig nicht alle Leistungen, die in Deutschland von deiner Krankenkasse übernommen werden, auch in Polen vollends abgedeckt werden. So können beispielsweise Eigenanteile oder höhere Kosten für bestimmte Behandlungen anfallen, die man dann selbst tragen musst. Sehr häufig kommt dies in den bekannten Urlaubsregionen vor. In diesem Fall wäre es dann sinnvoll eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Diese würde diese Mehrkosten dann abdecken und übernehmen.

Eine Auslandskrankenversicherung kann aber auch noch zusätzliche Absicherungen und weitere Leistungen anbieten. Zu nennen wären u.a. der Rücktransport nach Deutschland, Hubschraubereinsätze. Auch für besondere Aktivitäten, wie der Wintersport, wäre eine zusätzliche Versicherung mehr als sinnvoll.

Daher als kurzes Fazit: Die Europäische Krankenversicherungskarte bietet einen sehr guten Basisschutz. Einen Rundumschutz liefert jedoch nur die zusätzliche Auslandskrankenversicherung.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert