Der beste Urlaubsmonat! Wenig Regen, viel Sonne!

Der Sommerurlaub soll natürlich nicht in Wasser fallen. Viel Sonne und wenig Regen müssen es natürlich immer sein. Aber welche Urlaubszeit bietet sich dafür an? Gibt es gar den besten Urlaubsmonat?

Die beste Zeit, um schönstes Wetter in Polen zu erleben und natürlich den Regen zu vermeiden, wäre normalerweise im späten Frühling und Frühsommer (Mai und Juni) sowie im frühen Herbst (September und Anfang Oktober). Also gut und gerne abseits der Hauptsaison. 😉

Im Mai und Juni steigen die Temperaturen in Polen auf angenehme Werte zwischen 18 und 23 Grad Celsius und die Sonnenscheindauer nimmt stets zu, während die Regenwahrscheinlichkeit im Vergleich zum eher regenreicheren Sommer geringer ist. Im September und Anfang Oktober sind die Temperaturen immer noch mild, das Wasser der Ostsee warm. Die Regenwahrscheinlichkeit ist in dieser Jahreszeit ebenfalls geringer als im Sommer.

So zumindest die historischen Durchschnitte. Ausreißer bestätigen bekanntlich jede Statistik und auch die Veränderungen durch den Klimawandel gilt es zu berücksichtigen. Und selbst wenn es mal einen Regentag im Polen Sommerurlaub gibt, so bietet Polen doch viele Sehenswürdigkeiten und Kulturprogramm als Ausgleich.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert